-

Einfach mehr entdecken

Die historische Weserbergland App

Zur App!

Mit der App haben Sie die Möglichkeit alle Datensätze Offline zu speichern, so dass sie unterwegs nicht auf das mobile Internet angewiesen sind!

Jetzt bei Google Play
ErlebeUrlaubsgeschichten im Weserbergland.

Klosterkirche Lippoldsberg

Wenn ein Bauwerk durch schlichte Erhabenheit überzeugt, dann ist es die romanische Klosterkirche in Lippoldsberg. Die um 1150 fertiggestellte Basilika St.Georg und Maria ist ein hervorragendes Zeugnis einer Klosterkultur, über die im Mittelalter der Weserraum erschlossen wurde. Die erste vollständig eingewölbte Großkirche Norddeutschlands gilt deshalb als Kulturdenkmal "von nationaler Bedeutung". Neben dem gottesdienstlichen Leben finden dort auch Konzerte mit sehr unterschiedlichen Stilrichtungen statt, sowie Lesungen, Theater-Aufführungen oder das Open-Air-Kino im Sommer. Mit ihrem breitgefächerten Veranstaltungprogramm ist die Klosterkirche Lippoldsberg ein bedeutender Kulturstandort in der Region. Eingebettet in die Ruhe des Weserdorfes Lippoldsberg, führt die ehemalige Klosteranlage Menschen zurück in eine andere Zeit. Einige der historischen Gebäude eröffnen heute Gästen die Gelegenheit, länger in dem Ensemble zu verweilen. Im Besucherzentrum "Klosterpforte" finden Touristen persönliche und mediale Hilfen zur Erschließung der mittelalterlichen Anlage, aber natürlich auch die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee den Turmfalken zuzuschauen. Direkt gegenüber bietet die "Herberge an der Klosterkirche" Pilgern, Wanderern, Kanu- und Radtouristen, aber auch Seminargruppen schlichte, aber stilvolle Übernachtungsmöglichkeiten in einem über 300 Jahren alten Gästehaus. Das benachbarte "Museum im Schäferhaus" gibt Einblicke in die Heimat- und Sozialgeschichte des Ortes. Von dort aus kann man sich auf einem historischen Rundgang auch mit den übrigen architektonischen Besonderheiten des Dorfes vertraut machen. Am Klostertor beginnt auch der "EcoPfad Wahlsburg", der auf einer mehrstündigen Wanderung die Kulturgeschichte des Weser- und Schwülmetals erschließt.

Klosterkirche Lippoldsberg

Kontakt

Klosterkirche Lippoldsberg
Klosterhof 1
37194 Lippoldsberg

Wir helfen Ihnen gerne!

Fon 0 55 72 / 99 92 26
E-Mail klosterpforte@klosterkirche.de
www.klosterkirche.de

Öffnungszeiten der Klosterpforte und Kirche

Mo - So 09.00- 18.00 Uhr

loading
  • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
  • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
  • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region