-

Einfach mehr entdecken

Die historische Weserbergland App

Zur App!

Mit der App haben Sie die Möglichkeit alle Datensätze Offline zu speichern, so dass sie unterwegs nicht auf das mobile Internet angewiesen sind!

Jetzt bei Google Play
ErlebeUrlaubsgeschichten im Weserbergland.

Rückzugsort an der Weser - Stift Fischbeck

Verwunschen schön präsentiert sich eines der ältesten Damenstifte der Region: Stift Fischbeck ist mit seiner unverfälscht erhaltenen romanischen Bauform und der Geschlossenheit seiner Anlage mit Kreuzgang ein großartiges Beispiel mittelalterlicher Klostertradition. Das Stift Fischbeck ist mit seiner langen Geschichte, der berührenden Stille, Würde und Schönheit, den vielen Gebäuden und Gärten einmalig, ein Denkmal von besonderer nationaler Bedeutung.

Im Jahr 955 von der Edelfrau Helmburgis gegründet, war es ein Stift für Damen des Adels. Sie brachten ihre Mitgift in Form von Geld, aber auch Wege- und Mühlrechten ein und sicherten so den Bestand des Stiftes. Dies zeigt sich besonders in der reichen Ausschmückung der Stiftskirche mit dem berühmten Fischbecker Wandteppich aus dem Jahr 1583. Bis zur Reformation lebten bis zu 24 Frauen im Stift, danach wurde es in ein adeliges Damenstift umgewandelt. Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war der Einzug in das Stift nur Damen vorbehalten, die mindestens 16 adeligen Vorfahren nachweisen konnten.

Dass bis heute die Geschichte und die Tradition des Ortes lebendig gehalten wird, verdankt es den Damen, die das Stift bewohnen. Bestens bewandert in der reichen Historie können sie jeden Besucher bei Führungen in ihren Bann ziehen. Anders als zur Gründungszeit versteht sich das Stift heute als Ort der Begegnung und lädt nicht nur regelmäßig zu Konzerten und Veranstaltungen ein, sondern bietet auch eine zauberhafte Ferienwohnung mit Blick in den Garten an.

Gebührenfreier PKW- und Busparkplatz ist in unmittelbarer Nähe vorhanden.

Führungen vom 16. April bis 31. Oktober:
Einzelgäste: täglich (außer Montag) 14.30 Uhr
Gruppenführungen (mit Voranmeldung)

Stift Fischbeck

Kontakt

Stift Fischbeck
Im Stift 6a
31840 Hessisch Oldendorf

Wir helfen Ihnen gerne!

Fon 05152 / 8603 oder 6984308
E-Mail info@stift-fischbeck.de  
www.stift-fischbeck.de 

Öffnungszeiten

Ostern bis 31. Oktober

Stiftskirche: Di - So von 09.30 bis 16.30 Uhr

loading
  • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
  • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
  • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region